Bericht aus Kenia

Bericht aus Kenia

von Tino Hempel -
Anzahl Antworten: 0

Nach zwei sehr erlebnisreichen Tagen, die angefüllt waren mit gemeinsamen Unternehmungen, möchten wir euch wieder eine kleine Nachricht zukommen lassen. Die erste für unser Projekt wichtigste Nachricht zuerst, unseren Kenianerinnen wurden die VISA für die Reise nach Ribnitz-Damgarten bewilligt. Das hat viel Zeit und Kraft gekostet, um so glücklicher sind wir alle darüber.

Gestern waren wir im Nationalpark, haben dort großes Glück gehabt und auch viele kleine Löwenkinder gesehen, außerdem waren wir im Karen Blixen- Haus (Museum), in einem Giraffen-Zentrum und in einer Fabrik, in der alleinstehenden Frauen mit Kindern Arbeit gegeben wird. Sie stellen Schmuck her und jeder von uns hat im dort im Shop etwas Kleines gefunden.

Heute waren wir in der Deutschen Schule in Nairobi (DSN), in der wir zuerst eine Gesprächsrunde mit Lehrerinnen und der Schulleiterin der deutschen und einer kenianischen Schule (Star Kids School), die in den Slums von Nairobi Kindern Bildungschancen bietet. Die DSN und diese Schule führen seit 2012 gemeinsame Projekte durch, so lernen z.B. die kenianischen Kinder der 4. Klassen in der DSN schwimmen. Aus dieser Zusammenarbeit können auch wir viele Ansätze für unsere Projektarbeit übernehmen. Danach haben wir sehr effektiv zusammengearbeitet und später in einer Videokonferenz mit dem Kurs Schule International einige Eindrücke geschildert.

Morgen werden wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen nach Lodwar fliegen und sind auf eine erneute Klimaveränderung sehr gespannt. 

(Text und Fotos: Voll/Will)