Streiflichter

Weihnachtsbasteln an der Rosenhofschule

 
Nutzerbild Thomas Frohriep
Weihnachtsbasteln an der Rosenhofschule
von Thomas Frohriep - Donnerstag, 10. Januar 2019, 23:02
 

                                                                                                     08.01.2019

Bericht über Besuch in der Rosenhofschule                   

 

Am Dienstag, 11.12.2018, haben wir, vier Schülerinnen aus dem Kurs Schule International, zusammen mit Frau Spiegelberg und Frau Voll die Rosenhofschule anlässlich eines Weihnachtsbastelns besucht.

 

Diese behindertengerecht umgebaute Schule bietet Platz für rund 90 Schüler, pro Gruppe sind es jedoch nur zehn Kinder. In jeder Gruppe gibt es aber verschiedene Altersgruppen.

Wir wurden so wie bei unserem letzten Besuch, herzlich aufgenommen und haben sogar einen Schulrundgang bekommen. Das gab uns einen Einblick in ihren Alltag dort. Uns wurde auch eine Art betreutes Wohnen vorgestellt. Dabei leben die älteren Schüler der Einrichtung tagsüber im Teilgebäude der Schule und lernen mit Geld umzugehen und sich selbst um die Einteilung der Freizeit, das Putzen und Kochen zu kümmern.

 

Nach dem Basteln von einer Menge Weihnachtskarten und Schneemännern, gab es für alle Kaffee, Kakao und Kekse und ein kleines Geschenk.

 

 

Uns hat es sehr gut gefallen und wir wollen den Kontakt und die Zusammenarbeit mit der Rosenhofschule weiter aufrechterhalten.

 

Luisa Gäbler

Merle Diekelmann

 

Kurs „Schule International“