Streiflichter

Schüler laufen für Afrika und die Sonne ist dabei

Schüler laufen für Afrika und die Sonne ist dabei

by Tino Hempel -
Number of replies: 0

Nach einem regnerischen und stürmischen Wochenbeginn fand am 18.9.2019 ein Spendenlauf am Richard-Wossidlo- Gymnasium bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Mitglieder des Kurses „Schule International“ hatten ihre Mitschüler aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und diese waren mit großem Eifer dabei.

Seit geraumer Zeit unterstützen die Gymnasiasten die Mkhula Primary School in Benga.  Malawi zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und durch eine ähnliche Aktion im vergangenen Jahr konnten die Läufer dazu beitragen, dass ein Klassenraum saniert wurde und für die Schüler dort bessere Bedingungen zum Lernen entstanden.

Jonas Caspar (16, Mitglied des Kurses „Schule International“) wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass es nicht überall so gute Bedingungen gibt, wie hier am Gymnasium. Ausgehend vom Thema des Kurses „THINK GLOBALLY – ACT LOCALLY“ wurden die Schüler des Gymnasiums in Ribnitz-Damgarten aktiv und „erliefen“ an diesem Tag 3900,00 €. Davon werden 50% für den weiteren Ausbau der Schule in Malawi gespendet.  Das restliche Geld wird an den Schulverein des Gymnasiums überwiesen, um auch vor Ort vielfältige Projekte zu ermöglichen.  Wir sind stolz auf unsere fleißigen Läufer und danken allen Teilnehmern und ihren Sponsoren, die diese Aktion so tatkräftig unterstützt haben.

Birgit Spiegelberg