Kursthemen

  • Nachdem wir uns im Kurs A "Sprachen und Sprachkonzepte entdecken" mit der Darstellung von Information in natürlichen und künstlichen Sprachen beschäftigt haben, lernen wir im Kurs B "Grundlagen der Digitalisierung" mit dem von-Neumann-Modell ein Konzept für den grundlegenden Aufbau und die prinzipielle Funktionsweise von Informatiksystemen kennen und verstehen die Programmierbarkeit als zentrales Wirkprinzip von Informatiksystemen.

    Stand: 2023-10-21 – Der Kurs wird aktuell aktiv gepflegt.

  • John-von-Neumann-Rechnermodell

    • In der Klasse 9 haben wir einige Projekte mit dem Calliope mini durchgeführt.

      1. Beschreiben Sie den grundlegenden Aufbau des Gerätes.
      2. Implementieren Sie auf dem Calliope mini in das vorhandene Programm eine Funktionalität, die den Nachfolger der zufällig bestimmten Zahl bestimmt und ausgibt. Übertragen Sie das Programm auf den Calliope mini und testen Sie es.
      3. Beschreiben Sie den Inhalt der Datei, die auf den Calliope mini übertragen wird.
    • Gruppe 1: Erfasst auf einem Zeitstrahl die Daten, die zur Erfindung des Computers führten mit Datum und Erfinder/Entwickler/Forscher

      Gruppe 2: Erfasst den grundlegenden Aufbau des Rechnermodells von John von Neumann.

    • Icon Datei
      01 AB von Neumann Lösung 10 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in 10_1
  • Verarbeitung binärer Signale mit Logikgattern

      1. Warum funktioniert(e) die "mechanischen Computer" von Charles Babbage damals und heute praktisch nicht?
      2. Warum wählte Zuse das Relais als zentrales Bauelement für seinen Computer aus?
      3. Beschreiben Sie, wie man mithilfe von 0 und 1 Dezimalzahlen und Zeichen bilden kann.
      1. Warum funktioniert das Zählen mit zwei Händen bis 1023?
      2. Wir weit könnte zwei Menschen zählen?
      3. Wie funktioniert binäres Addieren?

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  • Auswirkung der Digitalisierung

    • Icon Aufgabe
      Auswirkungen der Digitalisierung untersuchen Aufgabe
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