Zum Hauptinhalt
Website-Übersicht
RWG
Unsere Schule
Schulprogramm
Fotogalerie
Schulinterne Festlegungen
Ganztagsschule
Schulsozialarbeit
Schulpreis WOSCAR
Schulgeschichte
Projekt Erasmus+
Projekt Afrika
Schülerrat
Schulelternrat
Schulverein
Aushänge
Impressum
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Hempel: 11 GK/LK - B Konzepte der theoretischen und technischen Informatik
Startseite
Kurse
Unterrichtsfächer
Informatik
Hempel: 11 GK/LK - B Konzepte der theoretischen und technischen Informatik
11 B: Formale Sprachen, endliche Automaten und John-von-Neumann-Rechner
Frage- und Diskussionsforum
Foren durchsuchen
Foren durchsuchen
Frage- und Diskussionsforum
Diskussionforum
(Keine Themen im Forum)
Hempel: 11 GK/LK - B Konzepte der theoretischen und technischen Informatik
11 B: Formale Sprachen, endliche Automaten und John-von-Neumann-Rechner
Mealy-Automat - Automat mit Ausgabe
Treasure Island - Auf zur Schatzinsel!
Akzeptor und Sprache
nur für LK: Kellerautomaten
Turingmaschine als Akzeptor
Formale Sprache und Grammatik (coronabedingt 2020/21 entfallen)
Turingmaschine als Rechner (coronabedingt 2020/21 nur als Rechner betrachtet, kein Halteproblem)
Von-Neumann-Rechner (coronabedingt 2020/21 ohne Harvard-Architektur)
Logikgatter zum Rechnen, Vergleichen und Speichern
Startseite
Kalender
◄ Ankündigungen
Direkt zu:
Direkt zu:
Ankündigungen
Software: Informatik on Stick (1 GB)
AtoCC: Simulationssoftware AutoEdit und GrammarEditor
FLACI: Webbasiertes Simulationsprogramm, Nachfolger von AtoCC
Johnny: Offline-Version der Simulationssoftware für einen von-Neumann-Rechner
Johnny: Online-Version der Simulationssoftware für einen von-Neumann-Rechner
LogicSim 2
Ergänzungsmaterial Automaten
01 Übungen zum Mealy-Automat
Blumenautomat
Blumenautomat mit Abbruch
Lösung Klingelton
Lösung Kaffeeautomat
Aufgabe zum Mealy-Automat
02 Zusammenfassung "Akzeptor und Sprache" und Übungen
Übungen zum Akzeptor in Anwendungen
Übungen zum Akzeptor mit ab- bzw. 01-Sprachen
03 Zusammenfassung Kellerautomat und Übungen
Anwendung Kellerautomat - Rangierproblem
Rangierproblem
Übungszettel 5 "Kellerautomat"
Datei für Aufgabe Kellerautomat
Aufgaben zum Kellerautomat
Turingmaschine
Übungen zur TM als Akzeptor
Wiederholung der Begriffe aus der Jahrgangsstufe 10: Kreuzworträtsel
Wiederholung der Begriffe aus der Jahrgangsstufe 10
Inf-Schule: Beispiel Römische Zahlen
Fachkonzept der formalen Sprache
Übungen am Syntaxdiagramm SELECT
Inf-Schule: Fachkonzept und Übungen
Übung aus dem Informatik-Abitur 2012
Anlage
Präsentation "Turingmaschine und Chomsky-Hierarchie"
Grammatik
Chomsky-Hierarchie
Übung: Grammatiktyp bestimmen
Übung: Bestimmung der generierten Sprache
Aufgaben zur Grammatik
Komplexe Übungen zu Automaten
Übungen zur neuen Qualität der Turingmaschine
Rechnet er noch, ist er abgestürzt? Was macht er denn?
Collatz Vorgabe Scratch
Collatz Vorgabe Java
Erarbeitung von-Neumann-Architektur
01 AB von Neumann Vorgabe
01 AB von Neumann Lösung
AB Johnny Vorgabe
Befehlssatz Johnny
Online-Version des Johnny-Simulators
Johnny-Dateien
Video 1: Lineare Programme
Video 2: Programme mit Verzweigungen
Video 3: Programme mit Wiederholungen
Video 4: John-von-Neumann-Zyklus
02 AB Mops
02 Befehlssatz MOPS
05 LC 80 Maschinensprache
Reales Beispiel: ggt für LC 80
Vorstellung Hardvard-Architektur und Vergleich mit von-Neumann (nur für den LK)
AB Gatter
Vorgabe-Dateien
Tafelwerkergänzung Gatter
Einführung
Grundgatter AND/OR/NOT/XOR: Kapitel 1.1 bis 1.8
Halbaddierer/Volladierer: Kapitel 3.4 und 3.5
Flip-Flop als binärer Speicher: Kapitel 6.1, 6.2, 6.4 und 6.5
Übungen zu Gattern zur Umsetzung der von-Neumann-Architektur
Nachfolger gesucht
Software: Informatik on Stick (1 GB) ►