Der Platz zum Programmieren in Run Marco war sehr begrenzt. Schon frühzeitig musste man Sequenzen durch die Verwendung einer Schleifenstruktur optimieren.

  1. Ordnen Sie mithilfe der Algorithmikübersicht 10 den nachfolgenden Programmen aus Run Marco die algorithmischen Strukturen Anweisung, Sequenz, Schleife/Wiederholung und Auswahl/Selektion zu.

    1. 9x Anweisungen, eine Sequenz


    2. 2 (geschachtelte) Wiederholungen, innere Wiederholdung hat eine Anweisung, die äußere Wiederholdung hat nach der inneren eine weitere Anweisung, eine Sequenz
      Die Wiederholungen sind mit einer festen Anzahl.



    3. eine Wiederholung mit einer Anweisung; die Wiederholung ist bedingungsabhängig


    4. eine bedingungsabhängige Wiederholung mit einer Sequenz von Anweisungen und (einseitigen) Selektionen

  2. Wandeln Sie mithilfe der Algorithmikübersicht 10 die Scratch- in Java-Programme bzw. die Java- in Scratch-Programme um. Nutzen Sie dafür den Java-Editor (Consolenanwendung) bzw. den Online-Editor.

    1. System.out.println("Herzlich Willkommen!");


    2. Lösung


    3. Lösung


    4. Lösung
Zuletzt geändert: Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:32