Abschnittsübersicht

    • Ein einfacher Würfel

      Nachdem wir ein (ganz schön komplexes) Beispiel besprochen haben, entspannen wir uns bei einem kleinen Würfelspiel. Leider habe ich die Würfel vergessen - macht nichts, wir haben ja den Calliope!

      Entwickelt spontan ein kleines Würfelprogramm. Benutzt einen bislang nicht verwendeten Sensor zum Auslösen des Würfelvorgangs.

    • Ergebnis:

      Dummerweise ist der Calliope ganz schön träge beim Schütteln. Man sieht gar nicht, ob man zwei Mal eine Zahl geworfen hat oder das System einfach mal nicht auf das Schütteln reagiert hat. 

      Vorschlag: Nutzung der Farb-LED. Mit jedem Schütteln soll diese die Farbe wechseln.

    • Ergebnis: 

      Dummerweise sind manchmal die Farben der Farb-LED kaum zu unterscheiden. Versuchen wir es mit genau zwei Farben, die sich immer abwechseln sollen.

    • Ergebnis: Wir nutzen eine Variable farbmerker, die sich eine Zahl entsprechend der ausgewählten Farbe merkt. Damit können wir in Abhängigkeit von dieser Variable die Farbausgabe gestalten.

      FERTIG, oder?

    • Ein Würfel, der nur die Zahlen von 1 bis 6 würfeln kann, ist doch langweilig! Versuchen wir es mit dem MEGA-Würfel.

      Calliope mini als Würfelgenerator

      Der Calliope mini soll als MEGA-Würfel arbeiten. Dieser besteht aus bis zu drei Würfeln in den Farben rot, grün und blau. Die Würfel haben immer gleich viele, aber änderbare Augenzahlen.

      Wir vereinbaren folgende Anforderungen:

      • Grundeinstellung: ein Würfel mit sechs Augen
      • Taste A: Veränderung der Augenzahl im Bereich 2 bis 9 in Einerschritten
      • Taste B: Veränderung der Anzahl der Würfel im Bereich von 1 bis 3 in Einerschritten
      • Taste A+B: Einschalten der Grundeinstellung
      • Schütteln: „Wurf der Würfel“ à Anzeige der Augenzahlen pro Würfel incl. Würfelfarbe

      Analyse der Funktionalität und des Programms

      Ein erster Programmentwurf liegt in der Datei „mini-Mega-Wuerfel_Vorgabe.hex“ vor. Wir wollen diesen überprüfen.

      1. Schließe den Calliope mini an deinen Rechner an und kopiere das Programm auf das „MINI“-Laufwerk.
      2. Teste ausgiebig Korrektheit und Funktionalität des Programms.

      Erfasse in einer Übersicht die Dinge, die korrekt, fehlerhaft bzw. nicht funktionieren. Vergleiche mit Deinem Nachbarn und testet ggf. erneut.

      Hinweis: Mit Hilfe des Tasters „RESET“ kannst du jederzeit den Startzustand des Programms wieder herstellen.

      Fehlerkorrektur

      Starte aus dem Startmenü das Hilfsprogramm Calliope Uploader und anschließend die Programmierumgebung für PXT lokal für den Calliope mini. Importiere die gegebene Datei.

      Arbeite nach folgender Schrittfolge zum Beheben der Fehler und zur Vervollständigung der Arbeitsweise.

      1. Prüfen/Korrigieren der Grundeinstellungen beim Start
      2. Prüfen/Korrigieren der Rücksetzfunktion mit Knopf A+B  
      3. Begründen der Korrektheit der Berechnung beim Bestimmen der Zufallszahl
      4. Prüfen/Korrigieren des Algorithmus für das Ereignis „Wenn Knopf A gedrückt“.
      5. Prüfen/Korrigieren des Algorithmus für das Ereignis „Wenn Knopf B gedrückt“.
        Hinweis: Wissen transferieren!
      6. Prüfen/Korrigieren der Farbanpassung bei mehreren Würfeln.
        Hinweis: Die Variable index merkt sich die Nummer des aktuellen Würfels beginnend bei 0. In Abhängigkeit vom index kann somit die Farbausgabe programmiert werden. Verwenden Sie Logik-Bausteine.

      Programmdokumentation

      Ergänze für alle Ereignisse beschreibende Programmkommentare.