Glossar Softwareentwicklung
Das Glossar beschreibt/erläutern Begriffe aus dem Bereich der Softwareentwicklung
Quellen
- Redaktion der Zeitschrift LOG IN: Glossar zur Objektorientierung. Eine Zusammenstellung der Redaktion. In LOGIN 128/129 (2004), S. 93ff.
- G. Röhner: "Das Landesabitur Informatik in Hessen". In Zeitschrift Login. Informatische Bildung und Computer in der Schule. Berlin: Login-Verlag, Heft Nr. 147/148 (2007), S. 36-41.
- V. Claus, A. Schwill (Hrsg.): Duden Informatik A-Z. Dudenverlag 2006.
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Ü |
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ÜberschreibenÜberschreiben (engl.: overriding) macht es möglich, dass Operationen mit gleichen Bezeichnern und gleichen Parameterlisten (also gleicher Signatur) ohne Konflikte nebeneinander existieren können. Eine bereits definierte Operation kann in einer abgeleiteten Klasse unter Verwendung der gleichen Signatur neu definiert werden. Beim Aufruf erkennt das Laufzeitsystem anhand der Unterklasse, zu der das Objekt gehört, welche Version auszuführen ist. Zwei syntaktisch völlig übereinstimmende Aufrufe können sich auf zwei unterschiedliche Methoden beziehen je nachdem, auf welche Art Objekt die Objektvariable verweist: Der Methodenname wird erst zur Laufzeit an die entsprechende Methode gebunden (dynamische Bindung, Polymorphie). Quelle: [1] | |
U |
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UnterklasseUnterklasse (engl.: subclass) ist eine zweistellige Relation zwischen Klassen. Es gilt: A ist Unterklasse von B, wenn jedes Exemplar von A auch Exemplar von B ist. B ist eine Oberklasse von A. Quelle: [1] | ||
Richard-Wossidlo-Gymnasium
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