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Ü

Überladen

Überladen (engl.: overloading) macht es möglich, dass Operationen mit gleichen Bezeichnern, aber unterschiedlichen Parameterlisten ohne Konflikte nebeneinander existieren können. Eine bereits definierte Operation kann in einer abgeleiteten Klasse unter Verwendung des gleichen Namens neu definiert werden. Zur Laufzeit kann der Compiler anhand des Objekts und der beim Aufruf der Operation übergebenen Parameterwerte erkennen, welche Version ausgeführt werden muss.

Quelle: [1]


Überschreiben

Überschreiben (engl.: overriding) macht es möglich, dass Operationen mit gleichen Bezeichnern und gleichen Parameterlisten (also gleicher Signatur) ohne Konflikte nebeneinander existieren können. Eine bereits definierte Operation kann in einer abgeleiteten Klasse unter Verwendung der gleichen Signatur neu definiert werden. Beim Aufruf erkennt das Laufzeitsystem anhand der Unterklasse, zu der das Objekt gehört, welche Version auszuführen ist. Zwei syntaktisch völlig übereinstimmende Aufrufe können sich auf zwei unterschiedliche Methoden beziehen je nachdem, auf welche Art Objekt die Objektvariable verweist: Der Methodenname wird erst zur Laufzeit an die entsprechende Methode gebunden (dynamische Bindung, Polymorphie).

Quelle: [1]


U

Unterklasse

Unterklasse (engl.: subclass) ist eine zweistellige Relation zwischen Klassen. Es gilt: A ist Unterklasse von B, wenn jedes Exemplar von A auch Exemplar von B ist. B ist eine Oberklasse von A.

Quelle: [1]