Lösungen zu Variablen und Datentypen
Abschlussbedingungen
- Geben Sie in die Zellen A1, A2, ... eines Tabellenkalkulationssystems (beispielsweise LibreOffice Calc, MS Excel, OnlyOffice, ...) folgende Werte ein:
Vergleichen Sie die Eingaben mit den angezeigten Zellinhalten.
(v.l.n.r.: Libreoffice Calc, Microsoft Excel, OnlyOffice Arbeitsmappe, PlanMaker)
Die Eingaben werden teilweise formatiert und teilweise sogar verändert, zwischen den TK-Systemen zudem unterschiedlich.
Erklären Sie die Darstellung mithilfe der Zelleigenschaften.
Die TK-System versuchen die eingegebenen Rohdaten zu interpretieren (Mustererkennung) und ordnen sie einem Datentyp zu. Typische Datentypen sind Text, Dezimalzahl (mit/ohne Kommastelle), Datum, Wahrheitswert. In der Bearbeitungszeile wird (in Abhängigkeit vom Programm) der eingegeben Wert angezeigt. - Erläutern Sie unter Verwendung der Erkenntnisse aus Aufgabe 1 den Begriff Datentyp.
Der Datentyp legt die Struktur eines Objekts/Datums fest. Der Datentyp definiert konkreter Wertebereiche und darauf definierter Operationen. (siehe auch vorheriges Kapitel: Grenzen binärer Zahldarstellung im Rechner) - Beschreiben Sie den Begriff der Variable unter Bearbeitung der Aufgaben in Scratch.
Variablen verwalten Daten. Eine Variable hat einen Namen (und wird einem Datentyp zugeordnet). Die Variable wird mit einem Datenwert verknüpft. Dieser kann ggf. auch unbestimmt sein. - Informieren Sie sich in der Tafelwerkergänzung über die in der Programmiersprache Java vorhandenen Datentypen sowie die Festlegung und Initialisierung von Variablen.
Testen Sie die angegebenen Beispiele entweder im interaktiven Modus des Java-Editors oder hier im Online-Editor.
Nutzen Sie für die Ausgabe der Variableninhalte den Befehl System.out.println. - Entwickeln Sie im Java-Editor (Konsolenanwendung) oder hier im Online-Editor einen Algorithmus, der die Werte 9, 3,14, Hallo Welt und true den Variablen ganzzahl, kommazahl, zeichenkette und wahrheitswert zuordnet und dann auf dem Bildschirm ausgibt.
Lösungsdatei - Entwickeln Sie m Java-Editor (Konsolenanwendung) oder hier im Online-Editor einen Algorithmus, der den Namen des Nutzers sowie sein Alter abfragt und anschließend sinnvoll ausgibt. Beachten Sie zum Einlesen von Daten die Hinweise auf der Tafelwerksergänzung und am Online-Editor.
Lösungsdatei
Zuletzt geändert: Mittwoch, 15. Februar 2023, 09:13