Abschnittsübersicht

    • Bevor wir weitere Spiele entwickeln, versuchen wir mal das Erlebte zu ordnen.

      Für ein Computerspiel benötigen wir Objekte, z. B. die Maus, die Katze oder auch der Hintergrund, die auf ein Ereignis, z. B. den Programmstart, eine Berührung oder einen Tastendruck reagieren. Dieses Verhalten beschreiben wir für jedes Objekt durch ein Skript mithilfe von Blöcken. Jedes Skript beginnt mit einem Kopfblock und endet mit einem Abschlussblock. Dazwischen gibt es Stapelblöcke, die Wertblöcke oder Wahrheitsblöcke benötigen. 

    • Die neue Blockartenübersicht sollte uns das Arbeiten mit Scratch erleichtern, sodass wir unsere Spiele schneller entwickeln können. Versuchen wir es doch gleich mal mit der Vervollständigung des Spiels Bootsfahrt.

    • Benutzen

      Beim Spiel Bootsfahrt muss das Boot mithilfe der Maus zum Stand gesteuert werden. Natürlich darf man nur auf dem Wasser fahren.

      • Öffne das Spiel „Bootsfahrt.sb2“ in Scratch.
      • Starte das Spiel durch Klick auf die grüne Flagge und spiele es.
      • Was fällt dir auf?
         

      Analysieren und Gestalten

      • Behebe das Steuerungsproblem der Maus.
        • Finde die Stelle im Programm, die die aktuelle Mausposition untersucht.
        • Beschreibe den Untersuchungsbefehl (Wahrheitsblock) und den Reaktionsbefehl (Stapelblock) genau. Entsprechen diese den Anforderungen an das Spiel?
        • Behebe das Problem und beschreibe die Lösung.
           
      • Behebe das Landfahr-Problem.
        • Beschreibe die Inhalte des Klammerblocks, bei dem die Bedingung fehlt.
        • Gib die Bedingung an, unter der der Klammerblock ausgeführt werden muss.
        • Überarbeite die Bedingung.
           

      Erweitern

      • Prüfe das Spiel auf Korrektheit. Korrigiere gegebenenfalls.
      • Erweitere das Spiel so, dass sich das Objekt balken dauerhaft um die eigene Achse dreht.
      • Erweitere das Spiel um Stromschnellen. Diese sollen im Wasser durch weiße Elemente dargestellt werden. Fährt das Boot über eine solche Stromschnelle, muss es kurzzeitig schneller werden.
         

      Analysieren und Erweitern

      • Ermittle, wie die Zeit gemessen wird. 
      • Erweitere das Spiel so, dass ein Highscore gespeichert wird. Nutze das vorherige Spiel, um dich geeignet zu informieren.
      • Erweitere das Spiel so, dass das Boot in einen Hafen einlaufen muss.