PicoIO
Abschnittsübersicht
-
Hervorgehoben
-
Ziel des Projekts Würfel
Das Ziel dieses Java-Projekts ist die Entwicklung einer objektorientierten Software in Java zur Simulation eines Würfels mit dem PicoIO. Dazu ist sind Klassen zu entwickeln, die auch für andere Projekte mit dem PicoIO verwendet werden können.
-
Lösung Würfelprojekt Datei
-
Spezifikation des Projekts Binärzähler

Ein Zähler wird beispielsweise eingesetzt, um die momentane Auslastung eines Zuges zu erfassen. Dazu geht ein Zugbegleiter durch den Zug und drückt für jede Person auf den Zählknopf. Dadurch wird der Nachfolger der bisher erfassten Zahl ermittelt. Ein Binärzähler nutzt dazu das Binärsystem. Der PicoIO soll als Binärzähler arbeiten. Jeder Tastendruck erzeugt einen Zählimpuls. Das Zählen kann aufwärts oder abwärts erfolgen. Dies wird mithilfe des Magnetsensor entschieden. Die LED geben dabei den Zustand der Stelle in der Binärzahl an. Es gilt folgende Zuordnung und Belegung für das obige Beispiel für die Dezimalzahl 5:
Binärstelle 26 25 24 23 22 21 20 LED-Nummer 16 17 18 19 20 21 22 Beispielzahl 5 0 0 0 0 1 0 1 Bei der Entwicklung des Softwareprojekts ist besonders auf die Wiederverwendbarkeit bisheriger Klassen zu achten.
Tipp: Zur Bildung des Vor- oder Nachfolgers einer Binärzahl, die als LED-Zustandsfolge vorliegt kann ein Programm der Turingmaschine genutzt werden. Untersuchen Sie die folgende Turingmaschine auf ihre Arbeitsweise als Zähler und übertragen Sie das Prinzip in den Algorithmus für das Zählen.

