Glossar Softwareentwicklung
Das Glossar beschreibt/erläutern Begriffe aus dem Bereich der Softwareentwicklung
Quellen
- Redaktion der Zeitschrift LOG IN: Glossar zur Objektorientierung. Eine Zusammenstellung der Redaktion. In LOGIN 128/129 (2004), S. 93ff.
- G. Röhner: "Das Landesabitur Informatik in Hessen". In Zeitschrift Login. Informatische Bildung und Computer in der Schule. Berlin: Login-Verlag, Heft Nr. 147/148 (2007), S. 36-41.
- V. Claus, A. Schwill (Hrsg.): Duden Informatik A-Z. Dudenverlag 2006.
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KENNT-Beziehungsiehe auch Assoziation | ||
KlasseKlasse (engl.: class, von lat.: classis = versammelte Menge, Abteilung, Flotte) bezeichnet, meist gleichbedeutend mit Menge, eine Zusammenfassung mehrerer Gegenstände zu einem Ganzen. Die Gegenstände heißen dann Exemplare der Klasse (bzw. Elemente der Menge). In der OOM ist eine Klasse die Gesamtheit der Objekte mit gleichen Attributen und Methoden. Eine Klassendefinition ist eine Art Schablone (Bauplan, Vorlage) für die Exemplare dieser Klasse. Da durch Aufruf eines Konstruktors der Klasse ein Objekt erzeugt werden kann, werden Klassen zuweilen auch als Objektfabriken bezeichnet. In UML wird eine Klasse durch ein dreigeteiltes Rechteck dargestellt; oben steht der Name der Klasse, dann werden (jeweils durch einen waagerechten Strich getrennt) die Attribute und anschließend die (Signaturen der) Methoden aufgeführt. Quelle: [1] | |
KlassendiagrammKlassendiagramm (engl.: class diagram) beschreibt die statische Struktur eines Systems, d.h. aus welchen Klassen es besteht und in welcher Beziehung diese zueinander stehen. Quelle: [1] | |
KompositionKomposition (von lat.: compositio = Zusammenstellung, Zusammensetzung) ist ein Sonderfall der Aggregation; sie modelliert eine physische Teile-Ganzes-Beziehung. Die Komponenten sind vom Kompositum existenzabhängig, d. h. die Erzeugung (bzw. Löschung) des Kompositums erzeugt (bzw. löscht) auch die Komponenten. In UML wird die Komposition durch eine gerade Linie mit einer gefüllten Raute auf der Seite des Ganzen (des Kompositums) dargestellt. Quelle: [1] | ||
KontruktorKonstruktor ist eine spezielle Methode zur Erzeugung und Initialisierung von Objekten. Eine Klasse kann mehrere Konstruktoren besitzen, die sich in der Signatur unterscheiden. Konvers dazu: Destruktor. Quelle: [1] | |
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